56. Bundeswettbewerb der Jungen und Mädchen vom 27.-29.06.25 in München
Alle 6 Nachwuchstalente der KRG kehren mit Medaillen aus München zurück! Die Ruderjugend NRW sichert sich den zweiten Platz in der Gesamtwertung!
Am vergangenen Wochenende fand in München der diesjährige Bundeswettbewerb der 12-14 Jährigen Jungen und Mädchen statt. Unsere KRG Kindertrainerin Katharina Merzenich war mit sechs Jungen und Mädchen mit der Ruderjugend NRW angereist!
Unser Team: Kindertrainerin Kathi Merzenich, Tim Sommer, Frantisek Faitl, Sophia Sievert, Emil Padlesak, Jonas Lainck, Gerogios Karadimos
Der Jungen-Doppelvierer 12/13 Jahre mit Emil Padlesak, Frantisek Faitl, Jonas Lainck, Georgios Karadimos und Steuermann Tim Sommer eröffnete am Freitag für die KRG den Bundeswettbewerb mit der Langstrecke über 3000m. Mit einer Zeit von 13:38 Minuten belegten sie in ihrer Abteilung den 2. Platz und wurden mit der Silbermedaille belohnt. Im 23 Boote Feld landeten auf den 12. Platz und qualifizierten sich bei der Bundesregatta am Sonntag für den zweiten Lauf. Die Boote lagen lange Bug an Bug. Es war ein spannendes Rennen bei über 30 Grad und die Jungs haben alles gegeben Am Ende kamen sie jedoch nicht über Rang fünf in ihrem Lauf hinaus.
Gerogios Karadimos, Jonas Lainck, Frantisek Faitl, Emil Padlesak und Steuermann Tim Sommer mit starkem Willen auf der Langstrecke!
Für Sophia Sievert ging es am Freitag ebenfalls auf die 3000m Langstrecke. Mit einer Zeit von 15:37 Minuten landete sie von den gemeldeten 15 Booten auf dem 8. Platz. Damit qualifizierte sie sich ebenfalls für den zweiten Lauf auf der Bundesregatta. Leider konnte Sophia verletzungsbedingt jedoch am Sonntag Morgn nicht an der Start gehen.
Sophia Sievert voll konzentriert auf der Langstrecke!
In der Gesamtwertung landete die Ruderjungend NRW bei der Langstrecke am Freitag auf dem 2. Rang. Der allgmeine Sportwettbewerb (ASW) verlief leider nicht wie erhofft. Lediglich eine Riege, in der Georgios Karadimos und Frantisek Faitl eingeteilt waren, konnte sich mit einem 2. Platz auf dem Podest behaupten. So reichte es nur für Platz 5 beim ASW. Die Bundesregatta verlief wieder erfolgreicher, dennoch konnte das Team aus NRW auch hier “nur” den zweiten Patz erreichen.
Frantisek Faitl und Georgios Karadimos (beide links) gewinnen mit ihrer Riege beim ASW die Sibermedaille!
Die KRG gratuliert zu diesen Erfolgen und wünscht der gesamten Kindergruppe weiterhin viele spannende Rennen!
Im nächsten Jahr ist die Anreise nicht so weit, denn der Bundeswettbewerb kommt nach NRW und findet in Münster statt.