Junioren Weltmeisterschaften (JWM) in Paris/Frankreich 2.-6. August 2023

Julia Stoeber rudert ins Finale und verpasst eine Medaille mit dem 4. Rang nur knapp!
Bei diesen Junioren-Weltmeisterschaften in Paris waren durch die Wetterkapriolen Nervenstärke und Flexibilität gefragt. Die erst 16 Jährige KRG-Ruderin Julia Stoeber meisterte dies mit ihrer Trainerin Laura Rottmann ausgezeichnet und landete nach Vorlauf, Viertel- und Halbfinale im Feld der 29 Einer-Fahrerinnen auf einem hervorragenden 4. Platz.

Julia Stoeber sichtlich zufrieden mit ihren Leistungen!

Sturm, hoher Wellengang und ergiebige Regenfälle sorgten dafür, dass schon der Vorlauf, welcher eigentlich am vergangenen Mittwoch gestartet werden sollte, erst am Donnerstag ausgetragen werden konnte. Mit einem dritten Platz qualifizierte sich die Schülerin des Theodor-Heuss-Gymnasiums direkt für das Viertelfinale am Freitag. Mit Rang zwei überstand sie auch diese Runde und durfte am Samstagmorgen im großen Halbfinale der besten 12 Einer-Fahrerinnen rudern.
Am Nachmittag dann der nächste Schock. Auf Grund von Unwettern, welche für den Sonntag angesagt waren, wurden alle Finalentscheidungen vorverlegt und am Samstagmittag ausgetragen. Zunächst lag der Fokus auf dem Halbfinale am Vormittag. Hier fuhr Julia Stober ihr stärkstes Rennen dieser Weltmeisterschaften. Nach 500 geruderten Metern lag sie zunächst auf dem dritten Rang, kämpfte sich dann aber an der Belgierin vorbei und landete hinter der späteren Junioren-Weltmeisterin aus Rumänien auf einem starken 2. Platz.

Finale!!! hieß es für die sympathische Kettwigerin. Ihrer Trainerin Laura Rottmann fiel sichtlich ein Stein vom Herzen. Beide waren super glücklich dieses große Ziel erreicht zu haben. Nun sollte nur 2 1/2 Stunden später die Kür folgen. Ohne große Angst fuhr die amtierende Deutsche Jugendmeisterin in dieser Bootsklasse los und rangierte nach dem ersten Streckenviertel auf dem 4. Rang. Diese Position sicherte sie bis ins Ziel nach hinten ab. Vorne waren Rumänien, Irland und Uruguay in diesem Finale nicht zu schlagen.

JWM-Debüt auch für KRG-Trainerin Laura Rottmann, die ihre Arbeit ausgezeichnet gemacht hat.

Natürlich ist ein 4. Platz immer undankbar, weil man doch so knapp an einer Medaille vorbei gefahren ist. Aber schon nach kurzer Zeit überwogen der Stolz und die Zufriedenheit über die Leistung, welche man erbracht hatte. Als eine der Jüngsten im Feld kann man vor dieser Leistung nur den Hut ziehen.
Im kommenden Jahr ist Julia nochmal in dieser Altersklasse startberechtigt. Sollte es ihr wieder gelingen, sich national durchzusetzen, dann dauert die Anreise zum JWM Ort etwas länger, denn im kommenden Jahr finden die globalen Titelkämpfe vom 18.-25. August 2024 in St. Catharines (Kanada) statt.

Die KRG ist unglaublich stolz und gratuliert Julia und ihrer Trainerin Laura zu diesem Erfolg!

2023, News, TLBoris Orlowski