Junioren Weltmeisterschaften (JWM) in Paris/Frankreich 2.-6. August 2023

KRG Ruderin Julia Stoeber hat sich als amtierende Deutsche Jugendmeisterin im Einer für die JWM qualifiziert. Ihre Heimtrainerin Laura Rottmann betreut die 17-Jährige Schülerin des Theodor Heuss Gymnasiums (THG) vor Ort in Paris.

Julia Stoeber freut sich auf ihre erste JWM Teilnahme

Am Dienstagabend (1.8.) werden die diesjährigen Junioren-Weltmeisterschaften in Paris offiziell eröffnet. 51 Nationen haben 616 Athleten in 218 Booten an die Olympia-Regattastrecke des kommenden Jahres entsandt.
Julia Stoeber hat sich im Juniorinnen-Einer mit dem größten Teilnehmerfeld dieser globalen Titelkämpfe auseinander zu setzen. 29 Nationen haben ihre Meldung abgegeben, sodass der Weg ins Finale der besten sechs Boote am Sonntag (13:50 Uhr) über den Vorlauf am Mittwoch (17 Uhr), das Viertelfinale am Freitag (11:57 Uhr) und das Halbfinale am Samstag (12:32 Uhr) führt. Die Rennen können im Internet LIVE verfolgt werden.

Laura Rottmann ist als Bootstrainerin nominiert!

Vier Wochen hat sich die Junioren-Nationalmannschaft in Berlin-Grünau auf der Olympia-Regattastrecke von 1936 gemeinsam auf die JWM vorbereitet. Jeden Morgen ging der Wecker schon früh um kurz vor 6 Uhr. 2-3 Trainingseinheiten wurden täglich absolviert. Viel Wasserarbeit aber auch Training im Kraftraum, auf dem Ergometer und Gymnastik standen auf dem Programm. Alles andere wurde dem großen Ziel untergeordnet. Julia Stoeber opfert dafür ihre kompletten Sommerferien. Die Trainingsergebnisse machen Mut, dass es für die Kettwigerin in diesem Mammutfeld von 29 Booten weit nach vorne gehen kann.
Am vergangenen Sonntag ging es dann mit dem Flugzeug von Berlin nach Paris. Die Regattastrecke “Vaires-Sur-Marne” liegt rund 22 Kilometer vom Zentrum der französischen Hauptstadt entfernt. Für die Olympischen Spiele im kommenden Jahr wurde eine ehemalige Kiesgrube mit Wasser gefüllt und zur Regattastrecke umgebaut. Die Weltmeisterschaften der 17/18 Jährigen nutzt der Weltverband als Testregatta für das kommende Jahr.
Wir drücken Julia und Laura sowie dem gesamten deutschen Team ganz fest die Daumen! Haut einen raus!

Boris Orlowski