U23 Weltmeisterschaften in Plovdiv/Bulgarien 23. Juli 2023

U23 Vizeweltmeisterin in Frauen-Achter - Lene Mührs (KRG)

Wahnsinn! Lene Mührs wird Vizeweltmeisterin! Paul Martin gewinnt die Bronzemedaille!
Am zweiten Finaltag der U23 Weltmeisterschaften im bulgarischen Plovdiv landeten beide Achter auf dem Treppchen. Nach anfänglicher Führung verteidigte der Frauen-Achter mit KRG Ruderin Lene Mührs mit einer kämpferischen Glanzleistung den zweiten Platz. Der Männer-Achter mit KRG Ruderer Paul Martin an Bord fuhr ebenfalls mutig los und war beim 500 Metern vorne. Bis zur 1.000 Metermarke fiel das deutsche Flaggschiff dann allerdings auf den 4. Platz zurück. Mit einem starken Zwischenspurt kämpfte man sich auf einen Medaillenrang zurück. Am Ende fehlten sogar nur 9 Hundertstel auf die Silbermedaille.

Olivia Clotten (Neuss), Elilia Fritz (Passau), Antonia Galland (RaB Essen), Ricarda Heuser (München), Klara Kerstan und Michelle Lebahn (beide Potsdam), Lene Mührs (Kettwig), Chiara Saccomando (Breisach) und Steuerfrau Annalena fisch (Berlin)

Der deutsche Frauen-Achter machte schon im Vorlauf auf sich aufmerksam, als er 1.800 Meter vor den hochfavorisierten Amerikanerinnen lag, sich dann aber auf den letzten 200 Metern geschlagen geben und den unbequemen Umweg ins Finale über den Hoffnungslauf gehen musste. Hier startete das weibliche Flaggschiff deutlich schwächer und man musste die Niederländerinnen ziehen lassen. Der zweite Platz reichte aber zum Einzug ins Finale. Die Startschnelligkeit der Achter-Crew kehrte zum Finale zurück. Nach 500 Metern führte das deutsche Boot, wurde dann aber früher als im Vorlauf von den USA überspurtet. Den Angriffen der Boote aus Kanada und Großbritannien konnte sich der deutsche Frauen-Achter aber erwehren. Am Ende gewann die USA vor Deutschland und Kanada. Der Jubel im deutschen Boot war riesengroß.

Sein U23 WM Debüt beendet Paul Martin (KRG) mit der Bronzemedaille im Männer-Achter

KRG-Ruderer Paul Martin wollte mit dem “kleinen“ Deutschland-Achter auch unbedingt eine Medaille gewinnen. Mit einem souveränen Vorlaufsieg untermauerte das Team vom Bundesstützpunkt Dortmund diese Ambitionen. Im Finale kam der deutsche Achter super vom Start weg und führte nach 500 Metern. In der Mittelphase des Rennens fiel das Boot um Paul Martin aus den Medaillenrängen, kämpfte sich dann aber wieder zurück und hätte in einem Wimpernschlagfinale fast noch den Vizeweltmeistertitel erkämpft. Mit Bronze war die deutsche Crew aber super zufrieden.

Noah Anger (Ulm), Ole Bartenbach (Speyer), Constantin Conrad (Dresden), Jannis Matzander (Hamburg), Simon Schubert (Dresden), Paul Martin (Kettwig) Jan-Henrik Szymczak (Krefeld), Kaspar Virnekäs (München) und Steuermann Florian Koch (Ingolstadt)

Die KRG gratuliert Lene Mührs, Paul Martin, Lena Siekerkotte, unserem Trainer-Duo Laura Rottmann und Florian Momm sowie dem gesamten deutschen Team zu diesen herausragenden Leistungen!
Wir sind stolz auf Euch!

2023, News, TLBoris Orlowski