U23 Weltmeisterschaften in Plovdiv/Bulgarien vom 19.-23. Juli 2023

KRG-Trio Lene Mührs, Lena Siekerkotte und Paul Martin kämpfen um Finaleinzug und Medaillen!

Unser KRG-Trio: v.l. Lena Siekerkotte, Paul Martin, Lene Mührs

Am kommenden Mittwoch beginnen im bulgarischen Plovdiv die diesjährigen U23 Weltmeisterschaften. Von der Kettwiger Rudergesellschaft (KRG) haben sich Lene Mührs, Lena Siekerkotte und Paul Martin nach hervorragenden Saisonleistungen für diese globalen Titelkämpfe qualifiziert. 44 Nationen entsenden 750 Ruderinnen und Ruderer in 281 Booten. Die Nationalmannschaft hat sich in den letzten 2 ½ Wochen im Trainingslager in München-Oberschleißheim auf der Olympiaregattastrecke von 1972 auf diese Titelkämpfe vorbereitet und geht zuversichtlich in die Rennen.

Aus KRG-Sicht greift Lena Siekerkotte als erste Teilnehmerin in das WM-Geschehen ein. Der Vorlauf im Frauen-Doppelvierer ist am Mittwoch für 15:10 Uhr (MESZ) angesetzt. Gemeinsam mit Judith Guhse (Rendsburg), Rianne Lagerpusch (Frankfurt) und Lena Wölke (Magdeburg) hat sich U23 WM Bronzemedaillengewinnerin des Vorjahres mit weiteren 11 Nationen auseinander zu setzen. Sollte die Direktqualifikation nicht gelingen, besteht im Hoffnungslauf am Donnerstag um 11:20 Uhr die Möglichkeit, sich einen der sechs begehrten Finalplätze zu sichern. Das Finale findet am Samstag um 16:45 Uhr statt. Neben den Niederländerinnen als Titelverteidiger werden die Boote aus Rumänien, China und den USA als besonders stark eingeschätzt.

Lene Mührs hat es auch in diesem Jahr ins Flaggschiff, den Frauen-Achter, geschafft. Im letzten Jahr überquerte der deutsche Achter im Finale nach einem starken Rennen als drittes Boot die Ziellinie. In diesem Jahr haben 7 Boote gemeldet, sodass über den Vorlauf am Donnerstag um 8:00 Uhr und den Hoffnungslauf am Freitag um 8:00 Uhr nur ein Boot ausscheiden muss. Das Finale findet am Sonntag um 11:55 Uhr statt. U23 Bundestrainer Marcus Schwarzrock hat den Achter wie folgt besetzt: Olivia Clotten (Neuss), Elilia Fritz (Passau), Antonia Galland RaB Essen), Ricarda Heuser (München), Klara Kerstan und Michelle Lebahn (beide Potsdam), Lene Mührs (Kettwig), Chiara Saccomando (Breisach) und Steuerfrau Annalena fisch (Berlin). Neben den USA als Titelverteidigerinnen sind auch die Teams aus Großbritannien und den Niederlanden wieder sehr stark einzuschätzen.

Der 20-Jährige Kettwiger Paul Martin gibt in Plovdiv sein U23 WM Debüt. Gemeinsam mit Noah Anger (Ulm), Ole Bartenbach (Speyer), Constantin Conrad (Dresden), Jannis Matzander (Hamburg), Simon Schubert (Dresden), Jan-Henrik Szymczak (Krefeld), Kaspar Virnekäs (München) und Steuermann Florian Koch (Ingolstadt) startet der deutsche Doppelmeister im Männer-Achter. Neben dem deutschen Boot haben Australien, Tschechien, Estland, Großbritannien, Italien, Niederlande, Rumänien und die USA gemeldet. Der Vorlauf wurde am Donnerstag für 8:10 Uhr angesetzt. Hier qualifiziert sich nur der Sieger direkt für das Finale am Sonntag um 12:40 Uhr. Die restlichen Boote müssen versuchen sich über den Hoffnungslauf am Freitag um 8:10 Uhr zu qualifizieren.

Wir drücken unserem KRG-Trio und dem gesamten DRV-Team ganz fest die Daumen und werden im Live-Stream mit zittern!

2023, News, TLBoris Orlowski