NWRV/DRV Langstrecke in Dortmund am 02./03. Dezember 2023!

KRG Trainingsruderer starten verheißungsvoll in die neue Saison!

Sven Achterfeld (RRG Mülheim), Paul Martin (KRG)

15 Jähriger Julian Lainck kann Vorjahressieg im Einer wiederholen. Lene Mührs und Paul Martin sitzen in den schnellsten U23 Zweiern. Julia Stoeber und Lilli Fischer im Einer und Lotte Martin im Zweier ohne Steuerfrau rudern bei den Junioren jeweils auf den zweiten Platz.

Julian Lainck (KRG)

Traditionell beginnt die neue Rudersaison mit der Langstrecke über 6km in Dortmund. Während sich die Senioren am Samstag zunächst der Überprüfung der derzeitigen physiologischen Leistungsfähigkeit auf dem Ergometer stellen mussten, fuhren die 15/16 Jährigen und alle Leichtgewichts-Junioren ihre Langstrecke auf dem Dortmund-Ems-Kanal über die 6.000m. Julia Lainck konnte seinen Vorjahressieg mit einem Vorsprung von 24 Sekunden eindrucksvoll verteidigen. 26 Sekunden fehlten Lilli Fischer im Leichtgewichts-Einer der 17/18 Jährigen zum Sieg. Sie landete auf einem guten 2. Rang.

Am Sonntag musste dann Paul Martin mit seinem Partner Sven Achterfeld (Mülheim) im Männer-Zweier-ohne-Steuermann als erster KRG Starter ran. Mit einem Rückstand von nur 19 Sekunden auf den Sieger landete das U23 Duo auf dem hervorragenden 6. Platz und waren damit in ihrer Altersklasse die Schnellsten. Lene Mührs musste sich krankheitsbedingt quasi über Nacht auf einen neue Zweierpartnerin einstellen. Gemeinsam mit Paula Becher (Hannover) fuhr sie aber ein starkes Rennen, landete auf dem 4. Platz und war ebenfalls schnellstes U23 Boot. Lea Schneider fuhr im Leichtgewichts-Einer auf einen starken 4.Platz.

Paula Becher (Hannover), Lene Mührs (KRG)

Die amtierende Deutsche Jugendmeisterin Julia Stoeber musste sich im Einer mit dem zweiten Platz zufrieden geben. Laura Bussian (Hanau) fuhr bereits auf den ersten 2.000m einen Vorsprung von 18 Sekunden heraus, welchen die Kettwigerin nicht mehr wettmachen konnte. Mit Rang zwei liegt man aber völlig im Soll. Lotte Martin hatte mit Miya Becker (Düsseldorf) eine neue Partnerin gefunden. Im Zweier ohne Steuerfrau lagen sie bei Streckenhälfte mit 9 Sekunden Rückstand auf dem zweiten Platz. Auf den zweiten 3.000m griff das NRW-Duo dann das Team aus Magdeburg an. Am Ende fehlte nur 1 Sekunde zum Sieg. Den beiden konnte aber eine tolles Rennen und Kampfgeist bescheinigt werden.

Lotte Martin (KRG), Mija Becker (Düsseldorf)

Insgesamt war das Trainer-Duo Laura Rottmann und Florian Momm mit den gezeigten Leistungen zum Saisonauftakt hochzufrieden. Nächste Standortbestimmung werden die Deutschen Ruderergometermeisterschaften und der NWRV Indoor-Cup am 4. Februar 2024 bei uns in der THG-Halle in Kettwig sein. Ergebnisse






2023, News, TLBoris Orlowski