62. Essener Stadtachter & 28. Essener Stadtvierer am 15. Oktober 2023!

Die KRG schreibt Geschichte! Doppelsieg bei Essener Stadtmeisterschaft! Männer-Achter gewinnt zum ersten Mal. Frauen-Doppelvierer verteidigt Titel aus dem Vorjahr souverän!

Andre Ströttchen (Vorsitzender Essener Ruder-Regattaverein), Steuerfrau Nadja Möllering, Jonathan Weiler, Boy Lewe Marks, Darius Drenker, Paul Martin, Niklas Pfohl, Jos Klein, Filip Adamski, Paul Rasch - 1.Bürgermeisterin der Stadt Essen Julia Jacob, KRG-Vorsitzende Sybille Meier

Einige Besucher und Schlachtenbummler rieben sich am vergangenen Sonntag bei den Finals der Essener Stadtmeisterschaften im Rahmen des “32. Kettwiger Herbst-Cup” ungläubig die Augen und konnten es nicht glauben, den Anderen lief ein Schauer über den Rücken, sie hatten Freudentränen in den Augen und hätten vor Stolz platzen können.

Lea Schneider, Lena Siekerkotte, Lene Mührs, Julia Stoeber und KRG-Vorsitzende Sybille Meier

Zunächst wurde das weibliche KRG-Quartett Lea Schneider, Lena Siekerkotte, Lene Mührs und Julia Stoeber in der 28. Auflage des Essener Stadtvierers ihrer Favorietenrolle gerecht und verteidigte äußerst souverän den Titel. Damit konnten die KRG ihren Vorsprung in der Gesamtwertung auf 15 Siege, vor dem ETuF mit 12 Siegen und dem EWRC mit 1 Sieg weiter ausbauen.
Dann setzte das männliche Flaggschiff der KRG bei der 62. Auflage des Essener Stadtachters unter den Anfeuerrungsrufen von Steuerfrau Nadja Möllering mit den Ruderern Jonathan Weiler, Boy Lewe Marks, Darius Drenker, Paul Martin, Niklas Pfohl, Jos Klein, Filip Adamski, Paul Rasch noch einen drauf und gewann nach einem sehr spannenden Rennen mit einer 3/4 Bootslänge vor dem ETuF, dem RaB und dem TVK zum allerersten Mal in der Geschichte diesen Titel. Die Freude kannte keine Grenzen! Wer als KRG’ler nicht dabei war hat echt etwas verpasst.
Wie in jedem Jahr durfte André Ströttchen als Vorsitzender des Essener Ruder-Regattavereins (Veranstalter) und Sybille Meier als Vorsitzende der Kettwiger Rudergesellschaft (Ausrichter) zahlreiche Ehrengäste aus Politik, Wirtschaft und Sport zu diesen Titelkämpfen begrüßen. Die 1. Bürgermeisterin der Stadt Essen, Julia Jacob, übernahm als Vertreterin der Stadt die Siegerehrung und überreichte den strahlenden Siegern die Stadttrophäen (Teller & Schale).

Einige der zahlreichen Ehrengäste im Interview: v.l.n.r.: Gabriele Kipphardt (Bezirksbürgermeisterin BV IX), Julia Jacob (1. Bürgermeisterin der Stadt essen), Wilhelm Hummels (Vorstand des Nordrhein-Westfälischen Ruder-Verbandes, Fabian Schrumpf (Landtagsabgeordneter), Matthias Hauer (Bundestagsabgeordneter), Boris Orlowski (Moderator KRG)

Im Anschluss wurden dann noch die KRG Athleten und Trainer Lene Mührs (U23 Vizeweltmeisterin), Paul Martin (U23 WM Bronze), Lena Siekerkotte (4. Platz U23 WM), Julia Stoeber (4. Platz Junioren WM), Lea Schneider (4. Platz U23 EM) sowie das KRG Trainer-Duo Laura Rottmann und Florian Momm für ihre internationalen Erfolge geehrt und ausgezeichnet.

Auch international gab es viel zu jubeln: KRG Vorsitzende Sybille Meier bei der Ehrung mit Lea Schneider, Julia Stoeber, Lena Siekerkotte, Laura Rottmann, Lene Mührs, Paul Martin und Florian Momm

Ein Tag, der in die Geschichtsbücher eingeht und den man so schnell nicht vergessen wird. Die ganze KRG gratuliert den Ruderinnen und Ruderern sowie dem Trainer-Duo Laura Rottmann und Florian Momm von ganzem Herzen! WIR SIND SEHR STOLZ AUF EUCH!!!

2023, News, TLBoris Orlowski