Die THG-Halle ist „Deutschlands Ergo-Tempel Nr.1!

KRG wird zweiter in Vereinswertung, volle Zuschauerränge, zwei neue Weltrekorde!
„Kettwig“ zeigte erneut seine Klasse als Standort „Deutschlands Indoor-Rowing-Events Nr.1“. Zum 25. Mal wurde der „NWRV Indoor-Cup“ ausgetragen und bereits zum 4. Mal in Folge die „Deutsche Indoor-Rowing Meisterschaft“ in dieses Event eingebettet. Den über 100 ehrenamtlichen Helfern der Kettwiger Rudergesellschaft wurde einmal mehr eine außerordentlich gute Organisation bescheinigt. Binnen weniger Stunden wurde die Sporthalle des Theodor-Heuss Gymnasiums in eine Show-Arena umgebaut und die rund 800 Ruderinnen und Ruderer aus 109 Vereinen aus dem gesamten Bundesgebiet fanden optimale Wettkampfbedingungen vor. Hunderte von begeisterten Zuschauern verwandelten die Halle in einen Hexenkessel und sorgten für eine einzigartige Atmosphäre von der sich auch die Athleten anstecken ließen. Allein die Tatsache, dass an diesem Sonntag zwei neue Weltrekorde in „Deutschlands Ergotempel Nr.1“ aufgestellt wurden, zeigt das hohe Niveau dieser Veranstaltung.

Freuen sich über Titelverteidigung: Ben Klein, Laureen Morsbach, Lene Mührs, Paul Martin

Freuen sich über Titelverteidigung: Ben Klein, Laureen Morsbach, Lene Mührs, Paul Martin

Nicht nur organisatorisch auch sportlich konnte die Kettwiger Rudergesellschaft Akzente setzen. In den nationalen Entscheidungen schaffen es über den Vorlauf sechs Athleten in die Finalentscheidungen. Medaillen gab es für Jan Philips  bei den 17/18 Jährigen Leichtgewichtsruderern und Renato Chavez bei den 55-59 Jährigen Masters zu verzeichnen. Für alle Beiden sprang am Ende die Bronzemedaille heraus.

Jan Philips gewinnt Bronze bei den 17/18 Jährigen Leichtgewichten!

Jan Philips gewinnt Bronze bei den 17/18 Jährigen Leichtgewichten!

Aber auch die anderen Finalisten konnten mit guten Zeiten auf sich aufmerksam machen. Die amtierende Junioren-Vizeweltmeisterin Lene Mührs (Kettwiger RG) qualifizierte sich bei den 17/18 Jährigen, im schnellsten Vorlauf aller Zeiten, für das Finale der besten zehn Ruderinnen und wurde gute Siebte. Die Leichtgewichtsruderin Lea Schneider stand im letzten Jahr bei den 15/16 Jährigen als Deutsche Meisterin noch ganz oben auf dem Treppchen. Nach dem Sprung in die höhere Altersklasse wurde sie bei den 17/18 Jährigen Fünfte. Ebenfalls hoch zufrieden waren Paul Martin mit dem 6. Rang bei den 17/18 Jährigen Junioren und Paul Rasch mit dem 7. Rang und neuer persönlicher Bestzeit in der offenen Männerklasse.

Lotte Martin strahlt über ihren Sieg!

Lotte Martin strahlt über ihren Sieg!

In den Kinderrennen und Mannschaftswettbewerben der offenen Landesmeisterschaften des Nordrhein-Westfälischen Ruder-Verbandes (NWRV) konnte die KRG von sich reden machen und zeigen, über welch starken Nachwuchs sie verfügen. Die 14 Jährigen Lotte Martin gewann nach starkem Endspurt unter dem Jubel des heimischen Publikums ihr Rennen souverän. Auch der 12 Jährige Tino Scherrer war in der THG-Halle nicht zu schlagen. Die 14 Jährige Leichtgewichtsruderin Arisa Divivier und die 12 Jährigen Frida Weiler und Roman Wolf rundeten mit einem zweiten und zwei dritten Plätzen diese beindruckende Vorstellung des KRG-Nachwuchses ab.

Tino Scherrer feiert seinen ersten Sieg!

Tino Scherrer feiert seinen ersten Sieg!

Die Abschließenden Mannschaftswettbewerbe sollten die Entscheidung in der Gesamtwertung bringen. Hier hatte der NWRV und der Ausrichter attraktive Sachreise ausgelobt. Im Junioren-Vierer konnten Laureen Morsbach, Lene Mührs, Ben Klein und Paul Martin ihren Titel aus dem Vorjahr verteidigen. In der offenen Klasse gewann das Kettwiger Quartett um Lana Siekerkotte, Emma Achenbach, Niklas Hanses und Paul Rasch die Silbermedaille. Diese herausragenden Ergebnisse wurden am Ende mit Rang zwei in der Vereinswertung, nur zwei Punkte hinter dem Sieger des Bessel RC Minden, mit einem Paar Skulls (Ruder) belohnt.

Fazit: „Deutschlands Ergo-Tempel Nr.1“ hat mal wieder seinem Ruf alle Ehre gemacht und bleibt das Mekka des Indoor-Ruderns in Deutschland. Es war daher auch keine Überraschung, dass auch im kommenden Jahr diese Veranstaltung am 31. Januar 2021 im Essener-Süden in der THG-Halle ausgetragen wird.

Alle Ergebnisse, Fotos und der Live-Stream (on demand) findet man unter: www.indoor-cup.de


2020, jum, News, TL, ICBoris Orlowski