KRG Ruderer räumen bei Landesmeisterschaften in Krefeld mächtig ab!

7 x Gold, 2 x Silber und 2 x Bronze sind eine herausragende Bilanz!

20191005_Landes.jpg

Eine Woche vor den Deutschen Sprintmeisterschaften auf der Heimstrecke am Kettwiger Ruhrbogen starteten die Trainingsruderer der Kettwiger Rudergesellschaft (KRG) um das Trainer-Gespann von Laura Rottmann und Florian Momm bei den 42. Landesmeisterschaften des Nordrhein-Westfälischen Ruder-Verbandes in Krefeld auf dem Elfrather See. Die Bilanz war herausragend. Insgesamt konnte die KRG sieben Titel, zwei Silber- und zwei Bronzemedaillen für sich verbuchen, was sie zum erfolgreichsten Verein dieser Titelkämpfe machte!

Am Samstag herrschten gute äußere Bedingungen vor. Es blieb den ganzen Tag trocken und windstill und die Sonne ließ sich bei herbstlichen 14 Grad sogar zwischendurch mal blicken. Der Sonntag wurde dann allerdings von Dauerregen, viel Wind und Temperaturen unter 10 Grad begleitet. Die KRG Athleten ließen sich aber trotz der widrigen äußeren Bedingungen nicht von der Erfolgsspur abbringen.

Lena Siekerkotte, Lene Mührs, Paul Rasch und Jan Philips sorgten im Junioren Mixed-Doppelvierer A für das erste KRG-Gold des Tages. Souverän mit einem Vorsprung von gut zwei Längen gewannen sie ihr Rennen. Deutlich gewannen Lena Siekerkotte und Lene Mührs auch ihren Doppelzweier der 17/18 Jährigen. Lena rundete das Wochenende mit Bronze im Juniorinnen-Einer A und Lene mit Silber um Frauen-Doppelvierer gemeinsam mit Celina Schneider, Svenja Meintrup und Julia Barz ab.

20191007_Landes_1.jpg

Die zweifache Deutsche Jahrgangsmeisterin Lea Schneider war auch auf der Landesmeisterschaft im Leichtgewichts-Einer der 15/16 Jährigen nicht zu schlagen. Ihre Schwester Celina schrammte bei den 17/18 Jährigen nur hauchdünn an Gold vorbei und gewann Silber.

Eine Doppelmeisterschaft durfte Emma Achenbach und Paul Martin und Ben Klein feiern. In der Startgemeinschaft des Essener Ruder-Regattavereins (ERRV) gab es bei den 15/16 Jährigen Gold im Mixed-Doppelvierer. Emma siegte zudem im Doppelzweier, Paul im Doppelvierer, wo mit Ben Klein ein weiterer Kettwiger im Boot saß, der auch den Vierer mit Steuermann gewinnen konnte. Die Beiden saßen auch im Achter des ERRV und gewannen im höheren Jahrgang Bronze.

20191006_Landes.jpg

Das der KRG um den Nachwuchs nicht bange sein muss, belegten die zahlreichen Siege bei der Jungen & Mädchenregatta, die in diese Meisterschaften integriert wurde.

Nun richtet sich der Blick in Richtung Heim-DM. 1.500 Wassersportler werden am kommenden Wochenende in Kettwig erwartet. Für die KRG wird dies zum Saisonabschluss noch einmal ein organisatorischer und sportlicher Kraftakt!

 

2019, TL, NewsBoris Orlowski