58. Landeswettbewerb in Bochum/Witten am 13./14. Juni 2026!
1x Gold, 3x Silber, 1x Bronze und zwei weitere starke Platzierungen für die Kettwiger Boote! 4 Boote haben sich für den Bundeswettbewerb in Münster auf dem Aasee qualifiziert!
Dieses Jahr fand der Landeswettbewerb der Ruderjugend NRW wieder einmal am Ruderverein Bochum und dem Ruderclub Witten statt. Hier mussten sich unsere Kinder neben der Langstrecke über 3.000m und der Rennstrecke über 1.000m auch noch bei einem Zusatzwettbewerb mit mehreren Übungen beweisen. Unser Kindertrainer-Team um Pia Riethmüller und Flynn Gebel und Kathi Bernskopf war mit 14 Kindern zu dem Landeswettbewerb angereist und hatte insgesamt 7 Boote melden können.
In dem Mix-Doppelvierer mit Steuermann konnten Sophia Sievert, Paul Hennig, Leo Vossough, Mia Hemmer und Steuermann Johann Ehlting mit starken Abständen die Ruderwettkämpfe gewinnen und auch bei dem Zusatzwettbewerb haben sie gute Leistungen erzielt. Daher hat unser Vierer sich verdient den Landessieger Titel geholt.
Im Jungen Einer 13 Jahre konnte auch Frantisek Faitl mit starken Ergebnissen von sich überzeugen, wodurch er den zweiten Platz in der Gesamtwertung erreicht hat.
Unser leichter Jungen Zweier 12/13 Jahre mit Jonas Laink und Georgios Karadimos hatte das ganze Wochenende vorne mitgespielt, wodurch sie nach mehreren starken Ergebnissen ebenfalls den zweiten Platz sichern konnten.
Kim Malinowski und Elisabeth van Bonn im 13/ 14 Jährigen leichten Mädels Zweier, haben ebenfalls am Wochenende ihr Bestes zeigen können und auch den zweiten Platz erreicht.
Durch diese tollen Leistungen können sich neben dem Mix-Doppelvierer auch Frantisek Faitl im Einer, Jonas Laink und Georgios Karadimos im Doppelzweier, sowie auch Kim Malinowski und Elisabeth van Bonn für den Bundeswettbewerb in Münster qualifizieren.
Matei Grigoreanu und Emil Padlesak haben über ein starkes Wochenende im 13/14 Jährigen Doppelzweier ebenfalls ihre tollen Leistungen zeigen können, jedoch hat der dritte Platz leider nicht für die Qualifikation zum Bundeswettbewerb gereicht.
Linn Böcker hat im 14 Jährigen leichten Mädels Einer den vierten Platz erkämpfen können, und hat damit ebenfalls am Wochenende eine echt starke Leistung hingelegt. Zuletzt hatte Laurenz Schüller im 14 Jährigen leichten Einer den siebten Platz erzielt und damit auch seine beste Leistung am Wochenende gezeigt.
Insgesamt war der diesjährige Landeswettbewerb ein riesen Erfolg für unsere Trainingsgruppe. Wir gratulieren allen Jungen und Mädchen zu ihren tollen Leistungen und wünschen den Qualifizierten viel Erfolg und schöne Erlebnisse beim Bundeswettbewerb vom 02.-05. Juli in Münster!