2. Essener Sportgala - Wahl der Sportler des Jahres - Messe Essen am 31.01.2025!
Von der KRG stehen Lene Mührs und unser RBL-Achter zur Wahl.
Im vergangen Jahr wurde Julia Stoeber als Newcomerin des Jahres gewählt auch KRG Trainerin Laura Rottmann schaffte es bis auf die Bühne. In diesem Jahr wurden von der KRG Lene Mührs als Deutsche Meisterin und Viertplatzierte der A WM, sowie unser RBL-Achter als Liga-Champion nominiert. Bitte gebt HIER eure Stimme bis zum 28.01.2026 um 12 Uhr ab!
Die “2. Essener Sportgala” steigt am 31. Januar 2026 im Saal Europa des Congress Centers Essen, ausgerichtet von der Stadt Essen, dem Essener Sportbund e.V. (ESPO) und der EMG – Essen Marketing GmbH. Nach der erfolgreichen Premiere im letzten Jahr werden dann zum zweiten Mal herausragende Essener Sportlerinnen und Sportler geehrt. Und dies in den fünf Kategorien „Sportlerin des Jahres“, „Sportler des Jahres“, „Mannschaft des Jahres“, „Trainer*in des Jahres“ sowie „Newcomer*in des Jahres“. Wer live bei der “2.Essener Sportgala” dabei sein möchte, kann sich HIER die Tickets sichern.
Die KRG ist sehr stolz, dass mit Lene Mührs und unserem RBL-Achter gleich zwei Nominierte aus unserem Verein kommen.
Lene Mührs führte ihre Liebe zum Rudersport mit 15 Jahren nach Essen: Hier legte sie im Sportinternat in Essen-Rüttenscheid die Weichen für ihre Karriere. Nach erfolgreichen Teilnahmen an Junioren- und U23-Weltmeisterschaften, konnte sich die heute 23-Jährige in diesem Jahr über eine Nominierung in den A-Kader des Deutschen Frauen-Achters freuen. Mit der Mannschaft gelang auch sogleich ein sportliches Highlight: Erstmals seit 2009 qualifizierte sich ein deutscher Frauen-Achter für das A-Finale einer WM. Neben Platz 4 bei der WM in Shanghai, erreichte sie 2025 außerdem bei den FISU World University Games in Duisburg die Silbermedaille im Frauenvierer ohne Steuerfrau und wurde Deutsche Meisterin.
HIER könnt ihr Lene eure Stimme geben.
Nach mehrjähriger Pause kehrte der Ruhr-Achter der KRG im Jahr 2025 in den Damen-Rudersport zurück und das mit einschlagendem Erfolg: Im ersten Jahr der Neugründung gewann das Team direkt die Ruder-Bundesliga und sicherte sich so den Titel des Liga-Champions. Außerdem erreichte der Frauen-Achter beim deutschen Multisportevent „Die Finals“ in Dresden den vierten Platz und bei den Deutschen Sprintmeisterschaften in Wiesbaden die Bronzemedaille. Der überwiegende Teil der Mannschaft, die insgesamt aus 20 Mitgliedern besteht, hat in Essen das Rudern gelernt. Rudern ist dabei eine Herzensangelegenheit und so ist es den Sportlerinnen wichtig, die Kettwiger Rudergesellschaft – auch abseits von sportlichen Wettkämpfen – bei der Umsetzung von diversen Regatten zu unterstützen.
HIER könnt ihr dem RBL-Achter eure Stimme geben.