U23 Europameisterschaften in Krefeld 25.-27.08.2023!

Lea Schneider überquert im Leichtgewichts-Doppelzweier als 4. Boot die Ziellinie!
Der Elfrather See in Krefeld war am vergangenen Wochenende Schauplatz der U23 Europameisterschaften. KRG-Ruderin Lea Schneider hatte sich gemeinsam mit Rieke Hülsen (Otterndorf) für den Leichtgewichts-Doppelzweier qualifiziert. KRG-Trainer Florian Momm wurde vom U23 Cheftrainer Marcus Schwarzrock mit der Betreuung dieses Duos betraut. Italien wurde in diesem Rennen seiner großen Favoritenrolle gerecht. Griechenland und Dänemark gewannen Silber und Bronze. Für unseren Doppelzweier blieb leider nur der undankbare 4. Platz. Wir sind trotzdem sehr stolz! Hier geht es zu den Infos/Ergebnissen.

Rieke Hülsen (Otterndorf), Florian Momm (KRG Trainer), Lea Schneider (KRG)

Unglaublich aber wahr, nachdem bereits Lene Mührs, Lena Siekerkotte, Paul Martin, Julia Stoeber und KRG Trainerin Laura Rottmann für die WM in Plovdiv/BUL (U23) und Paris/FRA (U19) nominiert wurden, setzt der Deutsche Ruderverband (DRV) bei der Nominierung des Kaders zur U23 Europameisterschaft in Krefeld auf dem Elfrather See erneut auf die Kaderschmiede der KRG. Mit der amtierenden U23 Vizeweltmeisterin Lea Schneider und Vereinstrainer Florian Momm werden zwei weitere KRG`ler die weiß/orangenen Farben international vertreten. Damit stellt die KRG in dieser Saison 5 Athleten und 2 Trainer im Nationalmannschaftskader des DRV. Einfach nur sensationell! Herzlichen Glückwunsch!


Eigentlich war es für Lea Schneider eine Saison zum vergessen. Anfang des Jahres erkrankte sie wie viele an Corona. Allerdings hatte sie mit den Nachwirkungen lange zu kämpfen. Erst Ende Mai gab der betreuende Arzt grünes Licht, sodass die 20 Jährige wieder langsam ins Training einsteigen konnte. Vor der Deutschen Meisterschaft (DM) gab es also keine Vorbereitungswettkämpfe. In Essen auf dem heimischen Baldeneysee bestritt die amtierende U23 Vize-Weltmeisterin des Vorjahres bei der DM ihr erstes Rennen in der Saison. Gemeinsam mit Anna Schiefer (Hannover) schrammte sie nur knapp an der Goldmedaille vorbei und sicherte sich sensationell die Silbermedaille. Für Rieke Hülsen (Otterndorf) verlief die DM in Essen nicht nach Plan. Als eine Mitfavoritin landet sie im Leichtgewichts-Einer “nur” auf dem Bronzerang. U23 Bundestrainer Marcus Schwarzrock weiß die Leistungsfähigkeit dieser beiden Ruderinnen zu schätzen und nominierte das Duo gemeinsam mit KRG Trainer Florian Momm, der den Leichtgewichts-Doppelzweier bereits 2022 zu WM Silber geführt hatte, für die U23 Europameisterschaften in Krefeld auf dem Elfrather See vom 25.-27. August 2023.

Die Freude war bei allen Beteiligten riesengroß! Bereits in den kommenden Tagen beginnen die Vorbereitungen auf dem Baldeneysee auf diese kontinentalen Meisterschaften am Niederrhein!

Wir drücken die Daumen und sind mächtig stolz auf den gesamten Kader!!!

2023, TL, NewsBoris Orlowski