Deutsche Jugendmeisterschaften U17/U19/U23 auf dem Baldeneysee vom 22.-25. Juni 2023

8 Gold-, 2 Silber- und 7 Bronzemedaillen für die KRG! Lene Mührs, Lena Siekerkotte, Julia Stoeber, Paul Martin und Trainerin Laura Rottmann fahren zur WM!
Was waren das für grandiose Meisterschaften auf dem Baldeneysee! Unser Trainer Duo Laura Rottmann und Florian Momm sorgten mit der 20-köpfigen Trainingsgruppe für einen wahren Medaillenregen. Darüber hinaus qualifizierten sich gleich 4 KRG Athleten und eine Trainerin für die Weltmeisterschaften in Plovdiv/Bulgarien (U23) und Paris/Frankreich (U19)!

Die Beiden haben gut Lachen nach der Glanzleistung im Zweier ohne Steuermann!
Paul Martin (KRG), Jan Henrik Szymczak (Krefeld)

Am Samstag standen bei strahlendem Sonnenschein und wenig Wind zunächst die Finalentscheidungen der 19-22 Jährigen auf dem Programm. Paul Martin trumpfte im Männer Zweier ohne Steuermann ganz groß auf und gewann mit seinem Partner Jan Henrik Szymczak (Krefeld) nach einer kämpferischen Glanzleistung die Goldmedaille. Dieses Kunststück wiederholte er zum Abschluss im Achter nochmal.

Start-Ziel-Sieg im Frauen Vierer mit Steuerfrau Olivia Clotten (Neuss), Emilia Fritz (Passau), Antonia Galland (RaB), Lene Mührs (KRG), Steuerfrau Annalena Fisch (Berlin)

Auch Lene Mührs feierte eine Doppelmeisterschaft. Sowohl im Vierer mit Steuerfrau als auch im Achter überquerte die Sportsoldatin als erste die Ziellinie. Lena Siekerkotte gewann Gold im Doppelvierer und Bronze im Doppelzweier. Lea Schneider fuhr nach überstandener Krankheit ihr erstes Rennen der Saison und feierte im Leichtgewichts-Zweier eine Vizemeisterschaft!

Diese Kombination wird auch bei der WM an den Start gehen:
Lena Siekerkotte (KRG), Judith Guhse (Rensburg), Lena Wölke (Magdeburg), Rianne Lagerpusch (Frankfurt)

U23 Bundestrainer Marcus Schwarzrock nominierte Lene Mührs für den Frauen-Achter, Lena Siekerkotte für den Frauen-Doppelvierer und Paul Martin für den Männer Achter

Am Sonntag waren dann die 15-18 Jährigen Junioren mit ihren Finalentscheidungen an der Reihe. Der blaue Himmel blieb den Athleten erhalten. Die Temperaturen stiegen allerdings auf über 30 Grad und der Wind schlief teilweise ganz ein. Julia Stoeber wurde ihrer Favoritenrolle im Juniorinnen Einer gerecht, sie gewann ihr Rennen mit mehreren Bootslängen Vorsprung. Zusätzlich holte die THG-Schülerin noch Silber im Doppelvierer.

Julia Stoeber ist Deutsche Jugendmeisterin im Einer!

Die Leichtgewichtsruderer Jonathan Weiler und Boy Lewe Marks erkämpften sich Gold im Vierer ohne Steuermann und Bronze im Zweier. Lilli Fischer gewann im Leichtgewichtsbereich der 17/18 Jährigen zwei Mal Bronze im Doppelzweier und Doppelvierer. Nach Zielfotoentscheid gewann Johanna Preuss Bronze im Leichtgewichts B Doppelzweier. Ebenfalls Bronze gab es für Niklas Pfohl im Leichtgewichts-A-Achter. Ferner gab es weitere gute Platzierungen. Alle haben ihr Bestes gegeben.

So sehen Sieger im Leichtgewichts Vierer ohne Steuermann aus!
Xavier Seidel (Berlin), Boy Lewe Marks (KRG), Theodor Krug (Berlin), Jonathan Weiler (KRG)

U19 Bundestrainer Adrian Bretting sprach im Juniorinnen Einer die Nominierung für Julia Stoeber aus. Laura Rottmann wird den Einer im Trainingslager und bei der WM betreuen.

Hier geht es zur Gesamtübersicht!
Unsere Glückwünsche gehen an das gesamte Team! Wir sind mächtig stolz auf euch!!!

2023, News, TLBoris Orlowski