Moselpokal in Bernkastel am 30. September 2023!

Am 30. September war mal wieder Moselpokal in Bernkastel-Kues. Vier Kilometer Langstrecke mit Wende (über Backbord). Und dieses Mal sollte es (zumindest/auch für mich) ein besonderes Mal werden, denn außer den üblichen „Verdächtigen“ – Sabine und mir – war ein Frauen-Vierer mit Gabi, Petra, Maria, Isabelle (Siegburg) und Eva am Steuer gemeldet. Da war schon die Hinfahrt erheblich kurzweiliger als bisher.

Bestes Wetter war vorhergesagt, allerdings war das auf der Hinfahrt beim besten Willen nicht spürbar. Voll war es auch auf der Autobahn, insofern eine recht anstrengende Fahrt. Aber irgendwann waren wir da und gesellten uns zu unseren Mannschaften.

Der Samstag begann dann mit ein bisschen Nebel, aber bald ließ sich die Sonne dann doch blicken, es wurde ziemlich warm und wir mussten ganz schön schwitzen! Die KRG war in 5 Rennen vertreten: 3 Boote im Masters-Frauen-Doppelvierer mit Steuermensch (zum Glück gleichmäßig verteilt über die Altersklassen, so dass wir nicht gegeneinander rudern mussten), Sabine zusätzlich im Mixed-Doppelvierer und ich in einem spontan zusammengestellten Frauen-Achter mit Bad Kreuznach, Mainz und Speyer.

Drei Siege waren das Ergebnis: Sabine konnte ihre beiden Rennen gewinnen und das in wirklich beachtlichen Zeiten! Die „jungen“ Mädels sind ein sauberes Rennen gefahren und haben – so denke ich – das Erlebnis einer großen Regatta in vollen Zügen genossen. Ich konnte meinen Renngemeinschaftsvierer mit Bremen und Bremerhaven auch gewinnen, der Achter lief nicht schlecht, allerdings waren zwei von drei Gegnern in der offenen Klasse dann doch schneller. Spaß gemacht hat es trotzdem!