"Amrop Ruhr-Achter" ist Vize-Ligachampion der RBL-Saison 2019!

Der KRG Frauen-Achter muss sich in einem Herzschlagfinale beim “Sparda-Bank Renntag” in Münster nur dem “HavelQueen-Achter” aus Berlin/Potsdam geschlagen geben!

20190907_Ruhr-Achter_Muenster.jpg


Es war der Tag der Entscheidung in der RBL-Saison 2019! Zum fünften und letzten Renntag trafen sich die 26 Vereinsachter der Ruder-Bundesliga am vergangenen Samstag auf dem idyllischen Aasee. Als Tabellenführer der Frauen-Bundesliga war unser “Amrop Ruhr-Achter” punktgleich mit dem “HavelQueen-Achter” aus Berlin/Potsdam nach Westfalen gereist.
Ähnlich wie beim „Planat Renntag“ in Leipzig vor drei Wochen, landete unser Achter mit Team-Captain Hanna Müller beim Zeitfahren hinter den Bundeshauptstädterinnen auf dem zweiten Rang und fuhr dann im Viertel- und Halbfinale jeweils die schnellere Siegerzeit. Allerdings mussten die Kettwigerinnen im deutlich schwereren Halbfinale gegen den “Göing-Achter” aus Hannover schon alles aufbieten, um das Finale überhaupt zu erreichen. Mit einem Vorsprung von drei Zehnteln schoben sie ihre Bugspitze als erstes Boot über die Ziellinie und standen somit beim fünften Renntag zum fünften Mal im Finale. Eine sensationelle Leistung!

20190907_Ruhr-Achter_Muenster_1.jpg


Das Drehbuch hätte die Dramaturgie also nicht besser schreiben können. Die beiden herausragenden Mannschaften trafen im letzten Rennen der Saison, im Finale des “Sparda-Bank Renntages” aufeinander. Beiden war bewusst, dass wer dieses Rennen gewinnt auch den Titel gewinnt und sich “Liga-Champion 2019” nennen darf. Unser Team in flammorange gekleidet fuhr mit Schlagfrau Svenja Meintrup sehr engagiert los, führte zunächst und hielt das Rennen offen. Unter den Augen von tausenden von Zuschauern, darunter auch viele KRG-Schlachtenbummler, musste man dann aber neidlos anerkennen, dass die “HavelQueens” an diesem Tage den längeren Atem hatten. Sie konnten ihren Titel aus 2018 schlussendlich mit einem Vorsprung von 84 Hundertsteln verteidigten. Sportlich fair spendierten die KRG-Mädels nach dem Zieldurchlauf Applaus und gratulierten den “HavelQueens” zum Sieg.
Der “Amrop Ruhr-Achter” ist Vize-Ligachampion und hat eine phantastische Saison gerudert! Im vierten Jahr in der Ruder-Bundesliga geht es kontinuierlich nach oben. Jedes Jahr einen Platz besser! Mit Bronze in der Gesamtwertung stand das Team der Kettwiger Rudergesellschaft in der Saison 2018 erstmals in der Gesamtwertung auf dem Treppchen. In diesem Jahr feiern die Damen die Silbermedaille. Schauen wir mal, was dann in der Saison 2020 passiert!? Die Mädels haben auf alle Fälle Lust und eine hohe Motivation auch im kommenden Jahr in der stärksten Sprintliga der Welt für Vereinsmannschaften mit zu rudern.

Das RBL-Team und die KRG bedankt sich beim Unternehmen “Amrop” und ihrem Geschäftsführer Dr. Ulrich Beckendorff ganz herzlich für die große Unterstützung!

Ergebnisse

Rennen nochmal anschauen auf “sportdeutschland.tv”



2019, NewsBoris Orlowski