Landesmeisterschaften der Schulen im Rudern - Qualifikation für "JtfO" am 03.07.2019!

THG-Ruderer feiern zwei Landesmeistertitel und fahren im September zum Bundesfinale „Jugend trainiert für Olympia“ nach Berlin!
Die sehr erfolgreiche Kooperation zwischen dem Theodor-Heuss Gymnasium und der Kettwiger Rudergesellschaft trug bei den Landesmeisterschaften der Schulen am vergangenen Mittwoch auf dem Baldeneysee erneut Früchte. Mit 2 Mal Gold und 1 Mal Silber ist die Schülerruderriege des THG hinter dem Bessel Gymnasium Minden die mit Abstand erfolgreichste Schule im Rudern in NRW.

20190703_JTfO_Maedchen.jpg

Das sich die Schülerruderriege um den Nachwuchs keine Sorgen machen müssen, stellten Arisa Divivier, Julia Stoeber, Minou Zieler, Lotte Martin und Steuerfrau Lilli Fischer eindrucksvoll unter Beweis. Mit mehreren Bootslängen Vorsprung gewann die THG-Mädels vor dem Bessel Gymnasium Minden und dem Gymnasium Essen-Werden.

Zu Beginn des Finaltages auf dem Essener Baldeneysee gab es für Till Hoffmann, Paul Martin, Ben Klein, Jan Philips und Steuerfrau  Charlotte Bach im GIG-Doppelvierer Silber. Wollte man also die Fahrkarte nach Berlin lösen, mussten sie den Rennvierer am Nachmittag unbedingt gewinnen. Es wurde das erwartete Herzschlagfinale. Von Beginn an setzte sich der THG-Vierer an die Spitze des Feldes. Das Heinrich-Heine-Gymnasium aus Dortmund und das Bessel Gymnasium Minden blieben aber dran und ließen das Boot um Schlagmann Jan Philips nie weiter als 3 Meter enteilen. Am Ende überquerten die Kettwiger mit einem Vorsprung von 59 Hundertsteln als erstes Boot die Ziellinie und qualifizierten sich damit für das Bundesfinale.

20190703_JTfO_Jungs.jpg

Damit stellt das THG zwei von möglichen sieben Bootsklassen der NRW-Flotte in Berlin und wird versuchen die Landesfarben erfolgreich zu vertreten.

Kevin Petersen als Sportlehrer und Leiter der Schülerruderriege zeigte sich von den Ergebnissen tief beeindruckt und zollte den Leistungen seinen Respekt.

Im Rahmen des allgemeinen Schulsports werden alle 7. Klassen nach den Sommerferien wieder für fünf Wochen immer donnerstags bei der KRG zu Gast sein und die Möglichkeit bekommen in den Rudersport rein zu schnuppern und am Ende die THG Schulmeisterschaft ausrudern. Vielleicht finden sich ja da schon weitere Talente von morgen.

2019, NewsBoris Orlowski