KRG-Ruderer holen 5 Gold-, 3 Silber- und 4 Bronzemedaillen bei Jugend DM!

Medaillenregen und WM Nominierung für Lene Mührs sorgen bei Meisterschaften in Brandenburg für überschwängliche Freude!

2019_Junioren-B-Achter.jpg

Da haben es die Trainingsruderer der Kettwiger Rudergesellschaft bei den Deutschen Juniorenmeisterschaften am vergangenen Wochenende in Brandenburg auf dem Beetzsee mal so richtig krachen lassen. Insgesamt fischte das Team des Trainergespanns um Laura Rottmann, Florian Momm und Boris Orlowski, 5 Gold-, 3 Silber- und 4 Bronzemedaillen aus dem Beetzsee. Hinzu kam die Nominierung von Lene Mührs in die Junioren-Nationalmannschaft. Die 17 Jährige wird Anfang August an den globalen Titelkämpfen im japanischen Tokio teilnehmen.

2019_Lea-Schneider.jpg

Lea Schneider setzte auch in Brandenburg ihren Siegeszug fort. Unbeeindruckt von Wind und Welle sowie hochsommerlichen Temperaturen zog die 16 Jährige ihre Bahnen. Zunächst gewann die Deutsche Indoor-Meisterin gemeinsam mit Charlotte Heyltjes (Mülheim) den Leichtgewichts-Doppelzweier und konnte damit den Titel aus dem Vorjahr erfolgreich verteidigen. Nur knapp drei Stunden später setzte sie sich dann auch noch die Krone im Leichtgewichts-Einer auf. Als Doppelmeisterin tritt sie in die Fußstapfen der KRG-Ruderin Jaqueline Jozwiak, der 2007 an gleicher Stelle das gleiche Kunststück gelang.

2019_Leichtgewichts-Doppelvierer_Jan-Philips.jpg

2017 stand Jan Philips bei den Deutschen Jugendmeisterschaften in München als 15 Jähriger im Leichtgewichts-Doppelvierer schon mal ganz oben auf dem Podest. Auf dem Beetzsee gelang ihm in einer NRW-Renngemeinschaft das gleiche Kunststück. Mit einem Start-Ziel-Sieg sicherte er sich den zweiten nationalen Titel seiner Karriere. Ein kleines Sahnehäubchen setzte er noch oben drauf, als er am Tag zuvor mit der gleichen Mannschaft im U23 Bereich die Bronzemedaille gewann.
Neun Jahre ist es her, dass die Startgemeinschaft des Essener Ruder-Regattavereins den Junioren-Achter bei den 15/16 Jährigen  gewinnen konnte. In Brandenburg war diese Durststrecke endlich zu Ende. Von der KRG konnten sich Ben Klein und Paul Martin für das Flaggschiff des Stützpunktes qualifizieren. Souverän lief das Paradeboot von Sieg zu Sieg durch die Saison. Der Abstand zur Konkurrenz wurde zwar geringer, am Ende reichte es aber deutlich zum Titel.

Celina Schneider war in dieser Saison in der Form ihres Lebens. Eine Verletzung am Handgelenk warf sie kurz vor den Meisterschaften zurück, sodass auf ein Klein- oder Mittelboot verzichtet werden musste. Im Leichtgewichts-Doppelvierer der 17/18 Jährigen ging sie aber an den Start und feierte mit einem starken Endspurt eine verdiente Vizemeisterschaft.

Die amtierenden Vize-Junioren-Europameisterinnen Paula Burbott ging im Juniorinnen-Achter an den Start. Mit Lene Mührs saß eine zweite Kettwigerin im Boot, die erst kurzfristig aus dem Skullbereich in den Riemenbereich gewechselt war. Der Achter fuhr ein mutiges Rennen und kam mit einem Rückstand von einer halben Bootslänge auf Silber ein. Lene Mührs startete zusätzlich im Vierer mit Steuermann und gewann Bronze. Durch den Sieg im kleinen Finale bei den Ranglistenrennen in Hamburg vor drei Wochen, nominierte Bundestrainerin Sabine Tschäge die 17 Jährige für die Junioren-Nationalmannschaft.


Weitere zwei Bronzemedaillen durch Lena Siekerkotte, die mit ihrem Team im Doppelvierer über sich hinaus wuchs und sie sich über den 3. Platz freuen durfte  und Felix Liebich, der kurzfristig als Schlagmann im U23 Leichtgewichts-Achter aushelfen musste, runden die beachtliche Bilanz ab.

DJM Seite mit allen Ergebnissen!

2019, NewsBoris Orlowski