Bundesfinale "Jugend trainiert für Olympia" in Berlin-Grünau vom 25./26.09.2018!

Gold für den Schülerinnen GiG-Doppelvierer vom Theodor-Heuss-Gymnasium!
Schüler-Doppelvierer erreicht ebenfalls das Finale und landet auf 6. Platz! 

Der Schülerinnen GiG-Doppelvierer des Theodor-Heuss Gymnasiums, mit den Ruderinnen Lena Siekerkotte, Paula Burbott, Emma Achenbach, Jette Hufnagel und Steuermann Santiago Fadda hat beim Bundesfinale der Schulen "Jugend trainiert für Olympia" in Berlin die Goldmedaille gewonnen. Die Mädels von Trainerin Laura Rottmann machten es allerdings spannend. Nach verpatztem Start lagen sie zunächst mit eine knappen Bootslänge zurück. Über zahlreiche Zwischenspurts übernahmen sie an der 750 Metermarke die Führung und gaben diese bis ins Ziel nicht mehr ab. Silber ging an die Sportschule Poelchau Berlin. Bronze erkämpfte sich die Bismarckschule Hannover. Nach 2014, wo die Schüler den "goldenen Bären" nach Kettwig holten, gab es also mal wieder einen Titelgewinn bei JtfO zu feiern. 
Mit Paul Rasch, Paul Martin, Jan Philips, Bennet Gerritzen und Steuermann Tim Garnjost hatte sich ein zweites THG-Team als Landesmeister für dieses Bundesfinale im Schüler-Doppelvierer qualifiziert. Obwohl Schlagmann Paul Rasch gesundheitlich angeschlagen war, kämpfte man sich von den 13 gemeldeten Booten bis ins Finale. Dort kam man allerdings über den 6. Platz nicht hinaus. 
Dennoch war der Jubel bei den Aktiven, dem Trainer- und Betreuerstab sowie den Verantwortlichen vom THG und der KRG riesen groß. Die enge Kooperation zwischen Verein und Schule trägt weitere erfolgreiche Früchte, welches der einzige Bundessieg in der Sportart Rudern für NRW bei der größten Schulsportveranstaltung Europas "Jugend trainiert für Olympia" eindrucksvoll unter Beweis stellt. 

20180926_JtfO_1_gross.jpg
20180926_JtfO_2_gross.jpg
20180926_JtfO_3_gross.jpg
2018, News, TLSybille Meier