Women`s Rowing Challenge 01.01.-31.01.2026!
42 KRG`ler Innen rudern im Januar auf dem Concept2 305.703 Meter!
Natürlich waren wir Mädels der KRG wieder am Start – motiviert, ehrgeizig und mit ordentlich Kampfgeist. Auch wenn wir dieses Jahr nicht ganz vorne im Vereinsranking „mitgerudert“ sind (Platz 62 von 215 teilnehmenden Vereinen), hat das unserer Stimmung keinen Abbruch getan.
Krankheitsbedingt mussten wir einige Ausfälle verkraften, was man im Ergebnis gemerkt hat – aber Aufgeben war natürlich keine Option. Jede hat so viele Meter beigesteuert, wie es gerade machbar war.
Besonders beeindruckend: Unsere Edith mit stolzen 84 Jahren hat gezeigt, was echte Willenskraft bedeutet – Hut ab!
Gemeinsam haben wir auf dem Ergo Kilometer gesammelt, geschwitzt, gelacht und genau das getan, was wir am besten können: uns gegenseitig pushen.
Vielen Dank an Alle und auf ein Neues im nächsten Jahr.
Auszug aus rudern.de:
Die Women’s Rowing Challenge 2026 ist erfolgreich zu Ende gegangen – und sie hat neue Maßstäbe gesetzt. Was für viele eine Hassliebe ist, erwies sich einmal mehr als verbindendes Element: das Ergometer. In den Wintermonaten wurde es für tausende Ruderinnen zum zentralen Trainingsgerät und zum Symbol für Gemeinschaft, Motivation und sportlichen Ehrgeiz.
Mit 63.189.633 geruderten Metern von 5817 aktiven Teilnehmerinnen wurde bei der Women’s Rowing Challenge ein neuer Challenge-Rekord aufgestellt. Eine Zahl, die eindrucksvoll zeigt, mit welchem Engagement und welcher Leidenschaft die Teilnehmerinnen dabei waren. 2650 Teilnehmerinnen absolvierten alle 4 Challenges, die Gewinnerinnen werden in den nächsten Tagen separat veröffentlicht.
Vier Wochen, vier Challenges – eine starke Gemeinschaft
Auch 2026 bestand die Challenge aus vier aufeinander aufbauenden Etappen mit Belastungszeiten von 8, 15, 22 und 30 Minuten auf dem Concept2-Ergometer. Ziel war es, in jeder Runde möglichst viele Meter zu sammeln – für sich selbst, für den Verein und für die gemeinsame Gesamtwertung. Am Ende nahmen 5.817 aktive Ruderinnen erfolgreich an der Challenge teil.
Erfolgreiche Vereine und starke Organisation
Insgesamt gingen 215 Vereine aktiv in die Wertung ein. Unterstützt wurden sie von 318 Managerinnen, wodurch eine stabile und verlässliche Organisationsstruktur entstand. Der Kasseler Regattaverein siegte mit 2.696.040m vor dem Hamburger Ruderinnen-Club von 1925 e.V. (1.557.402m) und dem Wassersportverein Meppen (1.549.783m).