Langstrecke/Ergotest des NWRV/DRV in Dortmund am 29./30.11.2025!

2 Sekunden fehlen Julian Lainck im Junioren-Einer zum Sieg! Auch Frida Weiler belegt im Juniorinnen Zweier ohne Steuerfrau den 2. Rang. Julia Stoeber und Paul Martin glänzen mit Bestzeiten auf dem Ergo!

Julian Lainck hochkonzentriert

Traditionell wird die neue Saison am 1. Advents-Wochenende mit der Langstrecke auf dem Dortmund-Ems-Kanal beim Ruderclub Hansa Dortmund eröffnet. Der U23 und Elitebereich muss sich zudem einem Test auf dem Ruderergometer über die virtuellen 2.000 Meter stellen. Unser Trainer-Duo Laura Rottmann und Florian Momm konnten mit den gezeigten Leistungen mehr als zufrieden sein.

Paul Martin im Einer unterwegs!

Bereits am Samstag gab es positive Rückmeldungen über den derzeitigen Trainingsstand. Julia Stoeber überquerte die virtuelle Ziellinie auf dem Ergo in hervorragenden 6:54,3 Minuten. Paul Martin blieb mit 5:59,7 Minuten unter der magischen 6-Minutenmarke. Bestwert für unsere beiden KRG-Athleten!
Am Sonntag wurde Julian Lainck über die Langstrecke von 6.000 Metern der Sieg nur hauchdünn entrissen. Hannes Herting (RV Ems-Jade-Weser) war im Feld der 48 Junioren-Einer 2 Sekunden schneller. Anori Benz (RG München) war ihm mit 5 Sekunden Rückstand dicht auf den Fersen und wurde Dritter.

Annika Rychwalski (Duisburger RV) uns Frida Weiler (KRG) auf der Strecke!

Frida Weiler landete mit ihrer Partnerin Annika Rychwalski (Duisburger RV) ebenfalls auf dem 2. Rang. Allerdings betrug hier der Abstand auf die souveränen Siegerinnen aus Hamburg 89 Sekunden. Dahinter ging es deutlich enger zu. Rang drei ging an das Duo aus Celle/Hannover mit einem Rückstand von 9 Sekunden.
Eine weitere Top-Ten-Platzierung erruderte Franziska Brach im Juniorinnen-Einer. Sie wurde mit einem Rückstand von 62 Sekunden auf die Spitze Achte.
Tolle Leistungen die die Vorfreude auf die Saison 2026 steigen lässt.


Boris Orlowski