WRICH & EM in Prag/Tschechien am 23./24.02.2024!

KRG mit großer Mannschaft vor Ort! - Antje Brückner und Karen Rasch sichern sich EM Bronze!
10 KRG’ler folgten dem Aufruf und meldeten sich für das “Concept2 Team Germany” zur Teilnahme an der Ruderergometer WM und EM im tschechischen Prag an. Gemeinsam verlebte man unvergessliche Tage in Prag. Die KRG durfte sich am Ende noch über zwei EM-Bronzemedaillen durch Antje Brückner und Karen Rasch freuen.

v.l.n.r.. Renato Chavez-Torres, Gabi Klefisch, Karen Rasch, Annika Lörges, Eva Schultenkämper, Antje Brückner, Sybille Meier, Thomas Kiesewetter

Seit über 25 Jahren betreut unser ehemaliger Trainer Boris Orlowski bei den jährlichen Ruderergometer-Weltmeisterschaften das “Concept2 Team Germany” als Headcoach und Mannschaftsleiter. Mittlerweile hat er sein Unternehmen “BOAT” an seinen Sohn Niclas übergeben, der sich gemeinsam mit Kathrin Seegers für die Organisation des Teams verantwortlich zeigte. Die Headcoach-Funktion übernahm er einmal mehr selbst.

Beeindruckender Blick in die Halle!

Die O2 Universum Hall in Prag/Tschechien war am 22./23. Februar Austragungsort der diesjährigen World Rowing Indoor Championships (WRICH). In den Einzelentscheidungen ging es an den beiden Wettkampftagen über die virtuellen Strecken von 2.000 und 500 Metern. Insgesamt registrierten die Veranstalter über 2.000 Meldungen aus mehr als 50 Nationen. Das „Concept2 Team Germany“ verzeichnete mit 77 Anmeldungen einen neuen Teilnehmerrekord und stellte die größte Mannschaft dieser globalen Titelkämpfe.

Unser Breitensport-Coach Thomas Kiesewetter betreute das Team vor Ort. An den Start gingen unsere Vorsitzende Sybille Meier, Karen Rasch, Antje Brückner, Eva Schultenkämper, Annika Lörges und Renato Chavez-Torres. Gabi Klefisch und Stefan Gerritzen mussten leider gesundheitsbedingt passen.

Bereits am Mittwochnachmittag traf sich die komplette Mannschaft im Teamhotel, um sich optimal auf die Wettkämpfe vorzubereiten und die wunderschöne Stadt Prag kennen zu lernen. Die Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement zeichnete sich einmal mehr für die ausgezeichnete Mannschaftseinkleidung verantwortlich. Das „Stages Hotel“ lag direkt gegenüber der Veranstaltungshalle. Das im November 2021 eröffnete Hotel war die optimale Unterkunft, es ließ keine Wünsche offen und bot dem Team eine perfekte Location über die 5 Tage vor Ort.

Nach einer Begrüßung durch den Headcoach, Boris Orlowski, begann der Donnerstag mit einer tollen Sightseeingtour. Zunächst fuhr man die Sehenswürdigkeiten mit dem Bus ab, später erkundete man vom Schloss den Berg herab die Stadt bis zum Ortskern zu Fuß. Am Abend stand dann nach der Akkreditierung die Besichtigung des O2 Universum, dem Ort des Wettkampfgeschehens, und ein erstes Training an. Die Event-Location eignete sich bestens für diese Titelkämpfe. Alle Aktiven und Schlachtenbummler waren von der Präsentation und der einzigartigen Atmosphäre begeistert.

Antje Brückner freut sich über EM-Bronze

Am Freitag wurde es dann ernst. Zunächst standen für alle Ruderer ab 40 Jahre die virtuellen 2.000 Meter auf dem Programm. Hier konnte Antje Brückner in der Europameisterschafts-Wertung die Bronzemedaille errudern.

Karen Rasch prüft, ob die Bronzemedaille auch echt ist!

Am Sonntag stand dann die Sprintstrecke über 500 Meter an. Hier gelang es Karen Rasch sich in der EM-Wertung auf dem Bronzerang zu platzieren.

Auf die Erfolge darf man anstoßen!

Als Fazit von allen Beteiligten des „Concept2 Team Germanys“ lässt sich sagen, dass dies eine super Veranstaltung im O2 Universum in Prag war. Ein rundherum gelungener Event fand mit dem Abschlussabend des Teams bei der Bootstour über die Moldau ihren grandiosen Abschluss.

Schon jetzt fiebern die Teilnehmer der World Rowing Indoor Championship 2025 entgegen und die Hoffnung auf ein ähnlich großes Team besteht.  Doch noch hat „World Rowing“ den Termin und Ort für die Weltmeisterschaften im kommenden Jahr nicht bekannt gegeben.