DRV Ergotest und Langstrecke in Leipzig am 2./3.4.2022
Lea Schneider überzeugt mit 6. Rang auf Langstrecke! Lea und Lene Mührs mit WM-Norm auf dem Ergo!
Am vergangenen Wochenende hatte Chef-Bundestrainerin Brigitte Bielig zum großen Testwochenende nach Leipzig eingeladen. Unser Trainer Florian Momm machte sich mich mit vier KRG Athleten auf den Weg nach Sachsen.
Lea Schneider kurz vor dem Ziel!
Am Samstag wurde zunächst die derzeitige physiologische Leistungsfähigkeit abgefragt. Auf dem Concept2 Indoor-Rower musste die virtuelle Distanz von 2.000 Metern zurückgelegt werden. Lene Mührs (7.05,8 min), Lea Schneider (7:29,9 min) und Paul Martin (6:11,8 min) konnten dabei neue persönliche Bestwerte erzielen. Lene und Lea unterboten sogar die von der Bundestrainerin geforderte WM-Norm für Großboote. Auch Celina Schneider (7:38,1 min) schlug sich beachtlich.
Lene Mührs und Trainer Florian Momm
Am Sonntag lief es für Lea Schneider besonders gut. Bei den Leichtgewichts-Einerfahrerinnen landete die THG-Schülerin über die 6.000m Wettkampfstrecke im Gesamtklassement auf dem 6. Rang. Im U23 Bereich war nur Rieke Hülsen aus Otterndorf 10 Sekunden schneller als die 19 Jährige Kettwigerin. Ihre Schwester Celina landete auf dem 13. Rang. Paul Martin startete mit David Keefer (Marbach) im Zweier ohne Steuermann. Die 19. Position war für die Beiden nicht zufrieden stellend. Lene Mührs musste leider krankheitsbedingt am Sonntag abmelden.
Nun geht es zunächst vom 9.-18. April ins Trainingslager nach Berlin-Grünau, bevor am 23./24. April in Krefeld auf dem Elfrather See die Deutschen Kleinboot-Meisterschaften auf dem Programm stehen.