Deutsche Indoor-Rowing Meisterschaften am 02.02.2020 in Kettwig!

765 Ruderinnen und Ruderer kämpfen am kommenden Sonntag in „Deutschlands Ergo-Tempel Nr.1“ um die Titel!
In Essen-Kettwig bereitet sich das Ausrichterteam der Kettwiger Rudergesellschaft (KRG) fieberhaft auf das Ruderergometer-Event des Jahres vor! Am kommenden Sonntag, den 2. Februar öffnet "Deutschlands Ergo-Tempel Nr.1" wieder seine Pforten. Im Rahmen des "25. Indoor-Cup´s" des Nordrhein-Westfälischen Ruder-Verbandes (NWRV) werden dann zum vierten Mal die "Deutschen Indoor-Rowing Meisterschaften" des Deutschen Ruderverbandes (DRV) in der Sporthalle des Theodor-Heuss Gymnasiums ausgetragen.

Deutsche-Indoor-Rowing-Serie-2020.jpg

Sporthalle des Theodor-Heuss Gymnasium wurde rechtzeitig wieder freigegeben!

Wegen Sicherheitsmängel an der Notbeleuchtung wurde die große Dreifachsporthalle in Kettwig kurz vor Weihnachten gesperrt. Ein großer Schock für die Verantwortlichen. Stand doch hinter der Durchführung des diesjährigen Indoor-Cups ein großes Fragezeichen. Die Verantwortlichen der Immobilienwirtschaft der Stadt Essen hatten aber zugesagt, alle Hebel in Bewegung zu setzen und sogar während der Betriebsferien zu arbeiten, damit spätestens zum Indoor-Cup “Kettwigs gute Sportstube” wieder zur Verfügung steht. Bereits am 10. Januar kam aber das offizielle “GO”, dass die Halle genutzt werden kann, was beim Orga-Team der Kettwiger Rudergesellschaft um Sybille Meier und Boris Orlowski mit Erleichterung und einem ganz großen Dankeschön in Richtung der Stadt Essen zur Kenntnis genommen wurde!!!

Die Veranstaltung hat nichts von ihrem Reiz verloren!

Bereits zum 23. Mal in Folge hat die KRG vom Verband das Vertrauen geschenkt bekommen diese Meisterschaft auszurichten. Die außergewöhnliche und zuschauerträchtige Präsentation hat dem Event Weltruf verschafft. Bereits zwei Mal 2010 und 2013 wurden die Europameisterschaften in der THG-Halle ausgetragen. Dieser Erfolg ist auch auf die Treue der Sponsoren zurückzuführen. Ohne die große Unterstützung der Sparkasse Essen, Innogy, Concept2 GmbH, Vivawest und vielen weiteren Partnern wäre die Erfolgsgeschichte nicht möglich gewesen. 765 Ruderinnen und Ruderer aus 104 Vereinen aus dem kompletten Bundesgebiet haben ihre Meldungen abgegeben und machen sich auf den Weg in die Ruhrgebietsmetropole. Die jüngsten Athleten sind gerade mal 12 Jahre alt. Der älteste Teilnehmer kommt aus Berlin und wird in diesem Jahr 67 Jahre. Die virtuelle Streckenlänge, welche auf dem Concept2 Indoor-Rower zurückzulegen ist, bewegt sich je nach Altersklasse zwischen 1.000m und 2.000m.

15-18 Jährigen Junioren und offene Klasse müssen sich Vorentscheidungen stellen!
 

Für die 15-18 Jährigen Junioren und die Eliteruderer ist es ein steiniger Weg bis zum Meistertitel! Zunächst müssen am Vormittag in den Vorentscheidungen ab 9 Uhr aus den zum Teil riesigen Starterfeldern die besten zehn Athleten für das Finale ermittelt werden. Nach der Eröffnungsfeier der Finalentscheidungen um 12:15 Uhr geht es dann im Hexenkessel von Kettwig unter Scheinwerferlicht und untermalt mit fetziger Musik und einer launigen Moderation um Bronze, Silber und Gold. Der erfolgreichste Verein dieser Veranstaltung bekommt vom Sprecher des Vorstandes des Nordrhein-Westfälischen Ruder-Verband, Wilhelm Hummels, einen Concept2 Indoor-Rower als Sachpreis überreicht.

Die Kettwiger Rudergesellschaft ist mit großer Mannschaft am Start!

Es versteht sich von selbst, dass die Kettwiger Rudergesellschaft bei diesen ersten Titelkämpfen des Jahres mit großer Mannschaft am Start ist und sich dem heimischen Publikum präsentieren will. Das Trainerteam der KRG ist mit den Vorbereitungen zufrieden.

Sportdeutschland.TV überträgt live aus der Sporthalle des Theodor-Heuss Gymnasiums!

Wer nicht vor Ort sein kann, der verpasst auch zuhause am Bildschirm nichts, denn  sportdeutschland.tv überträgt ab der Eröffnungsfeier um 12:15 Uhr das Spektakel aus „Deutschlands Ergo-Tempel Nr.1“ live. Hier der Link: https://sportdeutschland.tv/deutsche-meister/deutsche-meisterschaft-indoor-rowing-2020

Der Eintritt für Zuschauer ist frei. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Teilnehmer und Besucher werden dringend gebeten den Parkplatz am Schwimmzentrum Kettwig (Im Teelbruch 10, 45219 Essen) anzufahren und den kostenlosen Shuttle-Service zu nutzen!!!

Zeitplan:
Vorläufe: 09:00 Uhr – 11:45 Uhr
Eröffnungsfeier: 12:15 Uhr – 12:30 Uhr
Finals: 12:35 Uhr – 17:45 Uhr

Hier geht es zur Veranstaltungseite!

News, 2020, ICBoris Orlowski